Hausarzt vor Spitalsambulanz

Eine klare Entscheidung

Die oberösterreichische Gesellschaft für Allgemeinmedizin (OBGAM) hielt am 4.6.2014 eine Pressekonferenz ab. Thema war die Verbesserung der Situation der Allgemeinmedizin, um letztendlich eine ausreichende Grundversorgung für die Bevölkerung und eine Entlastung der Spitalsambulanzen zu erreichen. Neben der Forderung zur Modernisierung des Leistungskataloges wurden auch moderne Zusammenarbeitsformen, unterschiedliche internationale Modelle der Grundversorgung (z.B. Einschreibemodelle, Gruppenpraxen und interdisziplinäre Zusammenarbeit) zur Sprache gebracht. Als Vertreter der JAMÖ war Jonas Rech dabei, der die klare Forderung nach einer praxisbezogenen Ausbildung (Lehrpraxis für 12 Monate) und deren Wichtigkeit gut unterstreichen konnte.

Nähere Informationen findet ihr auf der OBGAM-Seite. Ein Beitrag zur Pressekonferenz wurde auch im ORF 2 Bundesland Journal ausgestrahlt.


von links: Wolfgang Hockl, Jonas Rech, Erwin Rebhandl