1. Round Table Allgemeinmedizin Graz

Am Dienstag dem 10. Mai fand der 1. Round Table Allgemeinmedizin in Graz statt. Veranstaltet wurde er von der AMSA, dem Institut für Allgemeinmedizin der MedUni Graz (IAMEV) und der JAMÖ. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Studierende und erfahrene AllgemeinmedizinerInnen zusammenzubringen und so einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Zu Gast waren Frau Dr. Triebel aus der Grazer Innenstadt und Herr Dr. Thalhammer aus Rohrbach an der Lafnitz. Beide haben sich, ihre Werdegänge, Ordinationen und Tagesabläufe kurz vorgestellt und danach die vielen Fragen wie z.B. “Was war Ihr größter Fehler als Arzt?” oder “Was verdient ein Allgemeinmediziner?" eingehend beantwortet. Einen besonderen Einblick brachte auch Schwester Helga, die bei Dr. Thalhammer als DGKS angestellt ist, in die Diskussion ein, indem sie als Nicht-Ärztin ihre Sicht auf die Allgemeinmedizin präsentierte. Am Ende wurde über das Thema des nächsten Round Tables abgestimmt und beschlossen dass es um Fehlermanagement in der Allgemeinmedizin gehen soll.

Es war ein sehr interessanter Abend und gelungener Kick-Off einer Reihe die hoffentlich noch oft interessierten Studierenden die Möglichkeit geben wird sich mit engagierten AllgemeinmedizinerInnen auszutauschen!