TY - RPRT T1 - Inkontinenz - ein Leitfaden für die allgemeinmedizinische Praxis Y1 - 2018 AB -

Neuer Leitfaden für die allgemeinmedizinische Praxis
„Inkontinenz: Diagnose & Therapie von Blasen- und Darmschwäche“

Als Familien- und Vertrauensarzt begleitet der Allgemeinmediziner seine Patienten durch das Leben und ist naturgemäß erster Ansprechpartner auch bei schambesetzten Gesundheitsfragen wie der Inkontinenz. Der Hausarzt hat somit eine Schlüsselrolle in der Früherkennung einer Blasen- und Darmschwäche. Doch: Obwohl die Patienten in ihrer Lebensqualität und ihren Aktivitäten (Beruf, Haushalt, Freizeit, Sport etc.) sehr eingeschränkt sind, suchen nur wenige Hilfe beim Arzt.

Eine österreichische Befragung zeigte, dass knapp 70 Prozent der Patienten mit Harninkontinenz noch nie in ärztlicher Behandlung waren!* Deshalb ist es wichtig, dass Hausärztinnen und Hausärzte den ersten Schritt macht und ihre Patienten nach der Kontinenz fragen. Sie können das Thema zum Beispiel im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung, aber auch bei älteren, stark übergewichtigen Patienten oder bei schwangeren Patientinnen behutsam ansprechen, das erste Diagnosegespräch führen und eine Therapie einleiten.

Um Ärzte für Allgemeinmedizin bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, hat die Medizinische Kontinenzgesellschaft Österreich (MKÖ) in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM) einen Leitfaden entwickelt, der die wichtigsten Informationen zur Basisdiagnostik sowie Therapie einer Inkontinenz zusammenfasst und spezialisierte Einrichtungen in ganz Österreich für die weiterführende Patientenversorgung vorstellt.

* Österreichischer Patientenbericht zur Blasengesundheit 2015; Gallup Institut.

PB - Medizinische Kontinenzgesellschaf Österreich (MKÖ) CY - Wien JO - Leitfaden Inkontinenz ER -