Analyse

Eine Analyse des Regierungsprogramms 2020-2025 hinsichtlich Primärversorgung

Immerhin: Der Facharzt steht drin - ohne Wenn und Aber. Welche primärversorgungsrelevanten Punkte finden sich noch im Regierungsprogramm?

Vereinheitlichung der Sechstel-Regelung für Fehlzeiten während der Ausbildung

Die unterschiedliche Interpretation der Sechstel-Regelung in den Bundesländern sollte nun vorbei sein - laut einem Schreiben der Österreichischen Ärztekammer gibt es nun eine Einheitliche Regelung.

Begutachtung der Ärztegesetznovelle

Am Freitag dem 25.7.2014 wurde die Ärztegesetznovelle in Begutachtung geschickt. Darin werden unter anderem die Rahmenbedingungen für die postgraduelle Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte neu geregelt.

Standpunkt zur PHC-Reform

Das Primary Health Care Konzept aus Sicht der JAMÖ

Bezug nehmend auf den Arbeitsentwurf vom 23.6.2014 nach Abschluss der Verhandlungen zwischen Bundesministerium für Gesundheit und der österreichischen Ärztekammer.