Ausbildung

JAMÖ-Gewinnspiel

Wir suchten 2020 die besten Lehrpraxen und Spitalsabteilung für die Allgemeinmedizin-Ausbildung!

Unter allen TeilnehmerInnen, die eine Abteilung im Krankenhaus besonders positiv empfanden oder bei deinen eine Lehrpraxis nachhaltig guten Eindruck hinterlassen hat, wurden drei Leitfäden für Allgemeinmedizin der Tiroler Gesellschaft für Allgemeinmedizin verlost. Herzlichen Glückwunsch an die drei GewinnerInnen Gerwig Eisenstein, Günther Kremsner und Denis Kuznetsov.

Vorstellungen zu einem Facharzt Allgemein- und Familienmedizin

Im März 2020 hat die ÖGAM ihm Rahmen ihrer jährlichen Klausur und Generalversammlung ein Papier zum Facharzt bzw. Fachärztin für Allgemein- und Familienmedizin entwickelt. Dem ging ein intensiver Meinungsbildungsprozess voraus. Die nun vorliegenden Positionen erscheinen der ÖGAM als sinnvolle und wünschenswerte Grundlage für den weiteren Diskussionsprozess.

Salzburger Summer School Allgemeinmedizin

Seit September 2017 findet jedes Jahr die Salzburger Summer School Allgemeinmedizin statt. Dabei wird Studierenden ab dem 4. Semester die Möglichkeit geboten, die Tätigkeit der Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner am Land kennenzulernen. So erhalten Medizinstudentinnen und Medizinstudenten früh einen Einblick in diese vielseitige und schöne Tätigkeit.

Vereinheitlichung der Sechstel-Regelung für Fehlzeiten während der Ausbildung

Die unterschiedliche Interpretation der Sechstel-Regelung in den Bundesländern sollte nun vorbei sein - laut einem Schreiben der Österreichischen Ärztekammer gibt es nun eine Einheitliche Regelung.

JAMÖ Case Café Graz

Das JAMÖ Case Café Graz in der Lehrpraxis Dr. Wendler (Graz-Andritz)  geht in eine neue Runde. Anmeldung direkt unter fun-orienteering@gmx.at !Anhand von Patienten und ihren Problemen werden praktische Tools und wichtige Problemstellungen...

Datum

11. Sep - 11. Sep 2018

Veranstaltungsort

Graz

Allgemeinmedizin im Wandel - Tausendsassa, Teamplayer, Trendsetter

Allgemeinmedizin – quo vadis? Kaum ein Beruf bekommt momentan so viel medialeAufmerksamkeit und erscheint so gesucht wie der des Allgemeinmediziners. Dabei erhältder Beruf „Hausarzt/Hausärztin“ gerade eine Auffrischung und gewinnt so langfris...

Datum

13. Nov - 13. Nov 2017

Veranstaltungsort

Linz

Der deutsche Masterplan Medizinstudium 2020

Deutschland hat kürzlich den Masterplan Medizinstudium 2020 beschlossen und damit die Allgemeinmedizin stärker in der Ausbildung verankert.

Traumberuf Hausarzt

In dieser Broschüre finden Interessierte vielseitige Information rund um das Thema Hausarzt werden und Hausarzt sein.

Seiten