Interdisziplinäres Intensivseminar "Sexualmedizin"

Intensivseminar Sexualmedizin
Bild

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Sexualität spielt eine zentrale Rolle im menschlichen Sein. Trotz der „sexuellen Revolution“ in den 60iger Jahren des letzten Jahrhunderts und der darauffolgenden Entwicklungen sind immer noch viele Aspekte für die Patienten, aber auch für uns Ärzte, schwer zu kommunizieren. Die Kenntnisse über Sexualität, ihre Störungen und ihre Behandlung sind möglicherweise nicht nur auf der Patientenseite verbesserungswürdig. Das Themenfeld ist weit – sexuelle Reifung und Differenzierung, Fortpflanzung, Sexualität im Rahmen von chronischen Erkrankungen, unerwünschte Wirkungen der ärztlichen Therapie auf die sexuellen Funktionen und schließlich Veränderungen, die mit dem Altern einhergehen.
Sexualmedizin ist zutiefst interdisziplinär:  Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Urologie, Interne, Psychiatrie, Dermatologie…. um nur einige der involvierten Fächer zu nennen. Wir wollen uns auch der praktischen Frage widmen – wie sollen wir über Sexualität kommunizieren?

Unsere Referentin Frau Dr. Elia Bragagna hat viele Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet und ist unter anderem Zetifikatsverantwortliche der Ärztekammer für das Diplom Sexualmedizin.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Der Vorstand der VGAM

Kosten: 

Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos.

Datum

6. Oct

Uhrzeit

09:00 - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort

Junker-Jonas-Schlössle
Junker-Jonas-Platz 1
6840 Götzis

DFP-Punkte

8

Kategorie

Seminar

Teilen