Am 22. Juli haben wir uns in einem Team aus 9 jungen AllgemeinmedizinerInnen einen ganzen Tag damit beschäftigt, wie wir uns als JAMÖ verbessern können. Der Tag war intensiv, aber hat es uns ermöglicht auch wieder einmal viel Informationen aus zu tauschen, uns besser kennen zu lernen und aktuelle Entwicklungen zu besprechen. Im folgenden möchte ich einen kurzen Überblick geben - konkrete Informationen zu den einzelnen Punkten werden schrittweise folgen.
Dauerbrenner in solchen Diskussionen ist natürlich immer die Kommunikation – auf allen Ebenen. Wir haben unsere derzeitige Kommunikation sowohl innerhalb des Teams aber auch nach Außen reflektiert und uns Ziele für die Zukunft gesetzt:
Konkret wurde zum Beispiel auch der Wechsel von WhatsApp für die Kommunikation in kleinen Gruppen hin auf Slack besprochen und ein Testbetrieb eingeleitet.
Das Thema Kommunikation wird auch eine eigene Arbeitsgruppe bekommen, die von Richard Brodnig geleitet wird.
In den letzten Jahren ist nicht nur unsere Mitgliederzahl sondern auch die Zahl jener, die sich aktiv engagieren wollen, stetig gewachsen. Als ein Hindernis, hier mehr Einbindung zu ermöglichen, war das fehlen von kleineren Untereinheiten mit einem definierten Ziel und einer überschaubaren Teamgröße. Dies werden wir nun durch Arbeitsgruppen versuchen zu ändern.
Was ist eine Arbeitsgruppe?
Eine Arbeitsgruppe hat:
Mehr Informationen dazu, welche Arbeitsgruppen es gibt und wie man mitmachen kann, folgen in Kürze.
Ein weiterer Punkt, den wir aufgreifen werden, ist die persönliche und professionelle Weiterentwicklung der Mitglieder. So haben wir schon bisher sporadisch immer wieder versucht, Soft-Skills Trainings in unsere Meetings aufzunehmen oder auch am JAM-Kongress anzubieten (so gibt es dieses Jahr auch einen Workshop zu "Public Speaking").
Dies wollen wir noch stärker in Angriff nehmen: neben der Förderung von Mitgliedern bei der Teilnahme an Moderatorentrainings werden wir versuchen, eigene Trainings anzubieten. Eine eigene Arbeitsgruppe soll dies weiter verfolgen - diesebzüglich suchen wir auch noch eine Gruppenleitung! Interessierte können sich bei mir unter sebastian.huter@jamoe.at melden.
Besser verbreiten und Stärken möchten wir auch die Förderung von JAMÖ-Mitgliedern zur Teilnahme an internationalen Kongressen. Dazu haben wir nun ein Prozedere definiert und werden im Rahmen der Generalversammlung am 19. Oktober auch die Fördersummen und zu fördernden Kongresse abstimmen. Verantwortlich dafür ist unsere VDGM-Delegate Julia Pongracz.