Positionspapier

Vorstellungen zu einem Facharzt Allgemein- und Familienmedizin

Im März 2020 hat die ÖGAM ihm Rahmen ihrer jährlichen Klausur und Generalversammlung ein Papier zum Facharzt bzw. Fachärztin für Allgemein- und Familienmedizin entwickelt. Dem ging ein intensiver Meinungsbildungsprozess voraus. Die nun vorliegenden Positionen erscheinen der ÖGAM als sinnvolle und wünschenswerte Grundlage für den weiteren Diskussionsprozess.

Grundsatzpapier: Vielfalt in der Allgemeinmedizin

Im Laufe von einigen Monaten hat das JAMÖ-Kernteam einige Positionen zum Thema Allgemeinmedizin und Primärversorgung erarbeitet. Wir freuen uns, diese nun nach diesem intensiven Diskussionsprozess auch zu veröffentlichen.

Die Positionen auf einen Blick

  1. Vielfalt in der Allgemeinmedizin - vielfältige Allgemeinmedizin

    • Die große Vielfalt an Herausforderungen unterschiedlichster Art in der Primärversorgung benötig einen generalistischen Ansatz und entsprechende Fähigkeiten, um eine umfassende Versorgung zu ermöglichen.

Stellungnahme der JAMÖ zum Primärversorgungsgesetz

Die JAMÖ hat eine Stellungnahme im Rahmen des laufenden Begutachtungsverfahren für das Gesundheitsreformumsetzungsgesetzes 2017 abgegeben, das auch das Primärversorgungsgesetz enthält (vulgo PHC-Gesetz).

GPTopia - VdGM Preconference WONCA Europe 2016

In the course of two days, about 200 young and emerging family doctors have discussed the challenges general practice is facing. For each topic one key message has been selected to be part of the final declaration.