JAM-Kongressorganisation

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress, und vor dem nächsten Kongress ist vor dem übernächsten Kongress...
Seit 2015 organisiert die JAMÖ einen jährlichen Kongress speziell von und für junge und zukünftige AllgemeinmedizinerInnen. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Organisation beteiligen wollen. Dabei ist angefangen von Kuchen backen über Workshop-Betreuung bis hin zur Projektleitung alles gefragt, was für so eine Veranstaltung notwendig ist. Wenn du Interesse hast, einen kleinen oder großen Beitrag zum nächsten Kongress zu leisten, melde dich gerne unter office@jamoe.at oder kontaktiere uns über Facebook, Twitter, oder Persönlich.

Warum ein eigener Kongress?

Skills

Es gibt ja immer wieder Kongresse, die sich primär an JungärztInnen richten. Die meisten dieser Kongresse haben dabei einen starken Fokus auf Krankenhaus-Skills (z.B. "wie komme ich durch den ersten Nachtdienst",...), was in Anbetracht der sehr Krankenhauslastigen Ausbildung ja auch verständlich und sinnvoll ist. Jedoch gibt es wenig Angebot, dass speziell auf die Anforderungen für die Allgemein- und Hausarztmedizin eingeht. Das wollen wir ändern!

Vernetzung

Wir wollen zudem eine starke und selbstbewusste Community von jungen AllgemeinmedizinerInnen in Österreich, mit gemeinsamen Werten und Zielen. In der Ausbildung im Spital gibt es oft zu wenig Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und eine Gemeinschaft zu bilden. Wir möchten daher junge, motivierte AllgemeinmedizinerInnen in Österreich im Rahmen eines Fortbildungswochenendes zusammenzubringen und in entspannter Atmosphäre den fachlichen Austausch und persönliche Vernetzung ermöglichen. Langfristig soll diese jährlich wiederkehrende Veranstaltung auch den Sprung auf europäische Ebene schaffen – als Vasco da Gama Movement-Forum mit Gastgeber Österreich, und so die internationale Vernetzung fördern.

Werte

Unabhängigkeit, Interdisziplinarität, Gemeinschaft, Offenheit, Zukunftsorientierung, Wissenschaftlichkeit, Transparenz, Partizipation