Ausbildung

Erweiterungsstudium Allgemeinmedizin

Zur Jahreshälfte stellt die Medizinische Universität Graz ein neues Studienangebot vor. Ab dem Wintersemester 2020/21 werden drei Erweiterungsstudien angeboten, mit den Schwerpunkten „Digitalisierung in der Medizin“, „Medizinische Forschung“ und …. „Allgemeinmedizin“.

Was hat es mit einem Erweiterungsstudium auf sich? „Erweiterungsstudien sind ordentliche Studien, die dem Zweck dienen, die in einem ordentlichen Studium erworbenen Kompetenzen um zusätzliche Kompetenzen zu erweiteren.“ (siehe §51 UG).

Vorstellungen zu einem Facharzt Allgemein- und Familienmedizin

Im März 2020 hat die ÖGAM ihm Rahmen ihrer jährlichen Klausur und Generalversammlung ein Papier zum Facharzt bzw. Fachärztin für Allgemein- und Familienmedizin entwickelt. Dem ging ein intensiver Meinungsbildungsprozess voraus. Die nun vorliegenden Positionen erscheinen der ÖGAM als sinnvolle und wünschenswerte Grundlage für den weiteren Diskussionsprozess.

Das war die Summer School Allgemeinmedizin 2019

Die dritte Summer School Allgemeinmedizin ist zu Ende gegangen – mit dem Ergebnis von zufriedenen TeilnehmerInnen und guten Ideen für das nächste Jahr.

Salzburger Summer School Allgemeinmedizin

Seit September 2017 findet jedes Jahr die Salzburger Summer School Allgemeinmedizin statt. Dabei wird Studierenden ab dem 4. Semester die Möglichkeit geboten, die Tätigkeit der Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner am Land kennenzulernen. So erhalten Medizinstudentinnen und Medizinstudenten früh einen Einblick in diese vielseitige und schöne Tätigkeit.

Vereinheitlichung der Sechstel-Regelung für Fehlzeiten während der Ausbildung

Die unterschiedliche Interpretation der Sechstel-Regelung in den Bundesländern sollte nun vorbei sein - laut einem Schreiben der Österreichischen Ärztekammer gibt es nun eine Einheitliche Regelung.

Der deutsche Masterplan Medizinstudium 2020

Deutschland hat kürzlich den Masterplan Medizinstudium 2020 beschlossen und damit die Allgemeinmedizin stärker in der Ausbildung verankert.

Traumberuf Hausarzt

In dieser Broschüre finden Interessierte vielseitige Information rund um das Thema Hausarzt werden und Hausarzt sein.

JAM-Kongressorganisation

Seit 2015 organisiert die JAMÖ einen jährlichen Kongress speziell von und für junge und zukünftige AllgemeinmedizinerInnen. Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die sich an der Organisation beteiligen wollen.

Seiten